Coaching und Beratung IBP - Integration von Körper, Seele und Geist​

Im Integrativen Coaching IBP bearbeiten wir Ihr persönliches Thema nicht nur im Gespräch, sondern wir achten stets auch auf die Gefühle, Körperwahrnehmungen und Impulse, die sich in einem laufenden Prozess zeigen und vernetzen diese kontinuierlich miteinander. Erst mit dem steten Einbezug der drei Erfahrungsebenen von Körper, Seele und Geist ist gemäss der aktuellen neurobiologischen Forschung eine nachhaltige Veränderung möglich. Diese Arbeitsweise basiert auf einem ressourcen- und zielorientierten Vorgehen, ebenso bezieht sie die soziale Situation mit ein.

Das Integrative Coaching eignet sich grundsätzlich für alle interessierten Menschen, die nicht an einer psychischen Krankheit leiden und den Wunsch haben, etwas Konkretes in ihrem Leben zu verändern und dazu professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir offene Fragen und das genaue Anliegen für einen möglichen Coaching Prozess.

Mögliche Indikationen

  • Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung
  • Private oder berufliche Konflikte
  • Persönliche Krisen
  • Stagnation im Leben
  • Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
  • Work-Life-Balance
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Chronische Verspannungen der Muskulatur
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Unspezifische chronische Bauchschmerzen
  • Ergänzung zu Physiotherapie bei unbefriedigendem Verlauf oder häufigen Rezidiven

Coaching bei körperlichen Beschwerden

Während meiner jahrelangen Tätigkeit als Physiotherapeutin haben mir unzählige Patient*innen von ihren persönlichen Zusammenhängen zwischen körperlichen Problemen und seelischen Schwierigkeiten berichtet. Oft stösst die rein schulmedizinische Behandlung bei diesen Menschen an Grenzen. Die Ursachen von schwer zu behandelnden chronischen Verspannungen der Muskulatur, Kopfschmerzen und unspezifischen Bauchschmerzen sind häufig im Seelischen zu finden. Damit unverarbeitete seelische Verletzungen nicht mehr gefühlt werden müssen, werden sie häufig in die Muskulatur „versorgt“, was jedoch zu einer stetigen Anspannung dieser führt.

Mit der Methode des Integrativen Coachings, das eine körperorientierte Grundlage hat, besteht die Möglichkeit, interessierte Menschen weiterführend und nachhaltig zu behandeln. Das Integrative Coaching lässt sich bestens mit Physiotherapie, TRE® sowie anderen schulmedizinischen und komplementärmedizinischen Behandlungen kombinieren. Diese Arbeitsweise führt für mich immer wieder zu sehr berührenden Momenten und erfüllt mich mit grosser Freude.

Wenn Sie mehr über das Integrative Coaching IBP erfahren möchten, steht Ihnen auch die umfangreiche Webseite des IBP-Instituts mit vielen Informationen und spannenden Artikeln zur Verfügung.

Integrative Trauma Arbeit

Viele körperliche und seelische Nöte basieren auf Traumen, sei es auf Grund von Entwicklungstraumen in der frühen Kindheit oder schwerwiegenden Ereignissen in der Kindheit, im Jugend- oder Erwachsenenalter. Auch körperliche Traumen, wie zum Beispiel Stürze, können noch nach Jahren im Körper gespeichert sein und eine negative Auswirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit haben. Für Menschen, die nicht an einer psychischen Krankheit leiden und ein stabiles inneres System haben, stellt die Integrative Trauma Arbeit eine Ergänzung zum Integrativen Coaching zur Verfügung, um die oft sehr einschränkenden Folgen von Traumen wirksam zu bearbeiten. Schwere Traumen gehören allerdings in die kompetenten Hände von spezialisierten Psychotherapeut:innen.

«Trauma ist nicht das, was uns passiert. Aber was wir in uns behalten, wenn kein einfühlsamer Zeuge da ist.» Peter A. Levine, PhD

 

Testimonials

«Das Coaching bei dir hat mein Innerstes berührt und mir geholfen, gewisse Fallstricke in meiner Selbstwahrnehmung besser zu durchschauen. Mit diesem Wissen gelingt es mir heute besser, in schwierigen Situationen negative Verhaltensmuster und Denkweisen zu vermeiden».
M 47
Softwareentwickler
«Deine transparente und respektvolle Art der Gesprächsführung half mir, gewissen Tatsachen und Verhaltensmuster ohne Scheuklappen in die Augen zu schauen. Ausserdem schätzte ich deine Geduld bezüglich meiner Abneigung über Körperwahrnehmung zu sprechen. Beides ermutigte mich, mir meine Träume real vorzustellen und Neues zu wagen.»
W 35
Umweltnaturwissenschafterin
«Die in wenigen Stunden mit Leichtigkeit vermittelten Impulse und Übungen haben grosse positive Auswirkungen in meinem täglichen Wohlbefinden. Ich kann meine Ressourcen besser anzapfen und mich dadurch lebendiger fühlen und freier verhalten, was von unschätzbarem Wert ist.»
M 44
Rechtsanwalt / Mediator
«Ich erlebe das Coaching als eine Art Wahrnehmungsschulung und habe gelernt meine Aufmerksamkeit im richtigen Moment auf die richtigen Dinge zu lenken. In entscheidenden Situationen einen Schritt zurückzustehen, innezuhalten und ein bisschen Neuland beschreiten. Das «Neue Land» fühlt sich nun viel freundlicher an als das «Alte Land».
W 56
Grafikerin
«Durch das Coaching durfte ich erfahren, dass mein Körper mehr ist als nur ein reiner Funktionsapparat und sogar sehr "gespürig" sein kann. Dies war eine schöne Erfahrung, da ich bisher stets nur mittels rationalem "hirnen" versucht hatte, meine Probleme anzugehen. Somit konnte ich dadurch einen ganz neuen Wissens-Speicher entdecken und anzapfen lernen».
M 45
Sozialarbeiter
«Dein Coaching hat mich aus meiner Stagnation herausgeholt und mir sehr viel Selbstvertrauen mit auf den Weg gegeben. Das waren meine Hauptziele und die habe ich dank deiner Hilfe erreicht. Du hast mir einfache Techniken gezeigt, die ich gut alleine umsetzen kann, wenn ich sie brauche. Die Methode mit dem Körpergefühl zu arbeiten, entspricht mir sehr und macht es mir einfach, das Gelernte abzurufen. Ganz herzlichen Dank für deine tolle Arbeit».
W 48
Teamleiterin Einkauf/Logistik